Die Sächsische Dampfschiffahrt - Elbschifffahrt im Stil der Jahrhundertwende
Die Sächsische Dampfschiffahrt besteht aus neun historische Seitenraddampfer, bei welchem der Dampfer „Diesbar“ als Technisches Denkmal geschützt ist, zwei moderne komfortabel ausgestattete Salonschiffe und zwei kleinere Motorschiffe.
Sie ist die älteste und größte Raddampferflotte der Welt (Gründung 1836), der Dampfer „Diesbar“ wird z. B. durch die älteste, zum größten Teil im Original, erhaltene oszillierende Zwillingsdampfmaschine (in Teilen) der Welt angetrieben. Durch große Ausschnitte auf dem Schiffsdeck sind die Dampfmaschinen aller Schiffe während der Fahrt durch die Passagiere einsehbar.
Gebaut wurden die Raddampfer auf den Traditionswerften Dresden-Laubegast und Dresden-Blasewitz zwischen 1879 und 1929.
Fahrtrouten und Attraktionen
Personenausflugsverkehr auf der Oberelbe:
- elbaufwärts in das Elbsandsteingebirge der Sächsischen Schweiz zwischen Dresden und Hrensko
- elbabwärts von Dresden nach Meißen und weiter entlang der Sächsischen Weinstraße nach Diesbar und Seußlitz
Elbaufwärts fahren Sie an die Schlösser Albrechtsberg, Lingner Schloss und Schloss Eckberg vorbei, unter dem „Blaue Wunder“ (Loschwitzer Brücke) durch und sehen wenig später auf der linken Seite das Schloss Pillnitz. Weiter erwarten Sie romantische Orte wie Pirna, Stadt Wehlen und Kurort Rathen sowie die landschaftlichen Schönheiten der Sächsischen Schweiz mit dem Basteifelsen und der Festung Königstein und die Böhmische Schweiz.
Elbabwärts, auf welcher Route der Dampfer auch in Radebeul (nähe Altkötzschenbroda) hält, geht die Fahrt los mit dem berühmten Canaletto-Blick auf die Altstadt von Dresden und die Frauenkirche, die Sächsische Weinstraße – das nordöstlichste Weinanbaugebiet Europas, vorbei an die weltberühmte Porzellanmanufaktur in Meissen, die Stadt Meißen als „historische Wiege Sachsens“ und endet in den romantischen Elbweindörfer Diesbar und Seußlitz.
Link: saechsische-dampfschiffahrt.de
- Schifffahrten ab Radebeul
Anlegestelle: Uferstraße, 01445 Radebeul